Stiftung

Segnung von Herrn Karl-Heinz Himstedt als neuem Kuratoriumsmitglied am 02. September 2018 im Abendgottesdienst, es sang der Chor 4Elation unter der Leitung von André Wenauer 'Schlager' aus dem Gesangbuch und weltliche.
Stiften ist menschlich
lautet eine Initiative der Landeskirche, zu der auch die Christus – Kirchengemeinde in Herzberg am Harz Sie herzlich einlädt. Hintergrund ist die zunehmende Finanznot der Kirchen, die neue Wege erfordert, um ein lebendiges Gemeindeleben auch in Zukunft zu gewährleisten.

Die Stiftung - Lebendige Kirche vor Ort - der Christuskirche in Herzberg am Harz

ist ein Angebot für Menschen, die das christliche Erbe übernommen haben und weitertragen wollen. Bei einer Stiftung wird das Kapital nicht ausgegeben, sondern angelegt. Allein die Zinserträge und zusätzliche Spenden werden für den Stiftungszweck eingesetzt. Man tut langfristig etwas Gutes und das Geld wird direkt vor Ort sinnvoll und transparent verwendet.

Spenden, die ausdrücklich für die Stiftung vorgesehen sind, gehen grundsätzlich ins Stiftungskapital über, erfüllen also über ihre Zinserträge langfristig und nachhaltig den Stiftungszweck, weil nur die Erträge des Kapitals für die Kirchenarbeit verwendet werden.

Ziele der Stiftung Lebendige Kirche vor Ort

Die Stiftung hat folgende Ziele:
  • Die Werte des christlichen Glaubens weiterzugeben und die Förderung christlichen Gemeindelebens.
Dies bedeutet finanzielle Unterstützung:
  • Zum Mitfeiern des Gottesdienstes, der Abendkirchen und Vespern, der Osternacht und Andachten
  • Zur Teilnahme an der Kinderkirche mit Spiel und Einführung in Gottes Wort
  • Zum Besuch von geistlichen und weltlichen Konzerten in unserer Kirche
  • Zur Teilnahme an Gemeindefesten und Feiern
  • Zur Gestaltung kirchlicher Feier- und Festtage
  • Zur Teilnahme an Kindergruppen, Big Band, Theatergruppe, Seniorenkreisen u.v.m.
Dabei sollen vorrangig Personalstellen und Sachmittel gefördert werden, nicht Grundstücke oder Gebäude.

Die Stiftung wird durch einen gewählten Vorstand geführt, der die Geldangelegenheiten und die stiftungsgemäßen Ausgaben verantwortet. Staatliche und kirchliche Stiftungsaufsicht überwachen jährlich die Einnahmen und Ausgaben der Stiftung. Ein Kuratorium begleitet die Geschäfte des Vorstandes. Es nimmt den Jahresbericht entgegen und gibt Anstöße zur Weiterarbeit.

Dem Vorstand gehören an: Dr. Stefan Kienzle (Vorsitzender), Fabienne Zürn, Reinhard Gerndt, Michael Schramm

Zum Kuratorium gehören: Karl-Heinz Himstedt (Vorsitzender) Manfred Graetsch, Wilhelm Steffanowski, Pastor Dr. Bergner, Elisabeth Kienzle, Uwe Gottschlich

• sind jederzeit in jeder Höhe möglich und willkommen.
Bitte vermerken Sie auf der Überweisung oder im Spendenaufruf

Stiftung: Lebendige Kirche vor Ort

Firmenspenden
Auch Firmen können Sponsoren sein für den Förderverein oder die Stiftung. Sie werden ausdrücklich unter der Rubrik „Sponsoren“ auf der website erwähnt. Die Spenden sind wegen ihrer Gemeinnützigkeit steuerlich absetzbar.
Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie sich finanziell oder anderswie engagieren wollen oder noch weitere Fragen haben.

Stiftung: Lebendige Kirche vor Ort
Quelle: C:\Users\Kienzle\Pictures
Dr. Stefan Kienzle
Stettiner Str. 37
37412 Herzberg am Harz
E-mail: Dr.Kienzle@Kienzle-Lojewski.de
Stiftungsgeschichte
Der Gedanke einer Stiftung kam bei der Pilgerwanderung einiger Gemeindemitglieder im Oktober 2006 auf dem Pilgerweg von Loccum nach Volkenroda, bei dem ein Teilstück von Deensen nach Bursfelde in zwei Tagen erwandert wurde und viel Zeit für Gespräche und Pläne gab. Den Ausschlag gab dann der Besuch der Kirchengemeinde Schönhagen in Solling, die bereits vor Jahren mit gutem Erfolg eine Stiftung ins Leben rief. Besonders die Vorsitzende des Kirchenvorstands, Frau Ahlborn, gab wertvolle Anregungen. Besondere Unterstützung gab auch Herr Himstedt vom Kirchenkreisamt in Osterode, der für Stiftungen im Kirchenkreis zuständig ist und über besondere Sachkenntnis verfügt. Daraufhin wurde sofort ein gemeinnütziger Förderverein Lebendige Kirche vor Ort e.V. in Herzberg gegründet.
Vorsitzender wurde Dr. Stefan Kienzle, 1. Stellvertreter Henning Giere, Kassenwart Reinhard Gerndt und Schriftführerin Elisabeth Kienzle. Ziel des Vereins ist die Gründung einer selbständigen kirchlichen Stiftung noch im Frühjahr 2007, danach Mithilfe bei der Kapitalbeschaffung für die Stiftung sowie Unterstützung der laufenden kirchlichen Ausgaben auf Gemeindeebene gemäß den Zielen von Förderverein und Stiftung.
Bereits am 15. April 2007 konnte die selbständige Stiftung mit rund 45.000,00€ gegründet werden und im Juni kam die amtliche Bestätigung durch die Bezirksregierung Braunschweig und die Landeskirche Hannovers.
Inzwischen konnte durch die 3 Bonifikationsrunden der Landeskirche Hannovers jeweils die volle Summe erreicht werden, so dass inzwischen ein namhaftes Kapital entstanden ist. Mit den ausgeschütteten Zinsen konnten zahlreiche Projekte durchgeführt werden, dazu zählt besonders die Förderung der Konfirmandenfreizeiten und anderer Aktivitäten für Kinder und Jugendliche.